Dresdner Neueste Nachrichten, 13. Mai 2019


Mendelssohn Bartholdy HEBRIDEN, op. 26

Boccherini CELLOKONZERT, G. 482

Haydn SINFONIE „LONDON“, Hob. I:104


Matthias Herbig verstand es, mit anspornender Umsicht und Einfühlungsvermögen das Orchester zu einer sehr respektablen Leistung zu führen, der man einfach nur mit großem Vergnügen zuhörte. [...] Dirigent Herbig und das Haydn-Orchester zeigten bei ihrer Wiedergabe viel Sinn für Details, ohne sich zu verlieren. Sie musizierten herzhaft zupackend und energiegeladen, klug differenziert und ebenso auf Eleganz und Leichtigkeit bedacht.




Dresdner Neueste Nachrichten, 23. Oktober 2017


Haydn SINFONIE in d, „LAMENTATIONE“, Hob.1:26

Brahms ALTRHAPSODIE, op. 53

Mendelssohn Bartholdy REFORMATIONSSINFONIE d-Moll, Nr.5, op. 107 


Dirigent Matthias Herbig ging das Stück (Haydn) im ersten Satz recht straff an, fand aber in den beiden anderen Sätzen zu ausdrucksvoller Ruhe und schöner Bewegung, in der das Orchester sich klangvoll entfalten konnte. [...] Für das Haydn-Orchester erwies sich die „Reformationssinfonie“ unter Matthias Herbigs Leitung als dankbare Aufgabe, denn Mendelssohn bedachte alle Stimmen reich. Die Kraft des ersten Satzes wurde ebenso schön herausgearbeitet wie die lebendige Atmosphäre im Allegro vivace oder der elegische Ton des langsamen Satzes. Sehr gelungen in der Steigerung wurde schließlich der Choral heraufgeführt.




www.elbhangfest.de, 27. Juni 2016


HOSTERWITZ „LAST NIGHT OF THE PROMS“

kammerorchester heidenau e.V.


»[…] Hier war der nicht zu bremsende director of music Matthias Herbig mit dem »Heidenau Chamber Orchestra« und dem Brass-Ensemble »Quintus« und Gästen der Zeremonienmeister, und er verdiente sich eigentlich an diesem Abend den Titel eines Kapellmeisters; denn sein Esprit und seine Einfälle verwandelten die Kirche (ohne sie zu entweihen) in einen »Proms-Zirkus« und ließen alle Brexit-Hiobsbotschaften vergessen. Das enthusiasmierte Publikum sang stehend, fähnchenschwenkend, rhythmisch klatschend mit– 

so turbulent, mitreißend und doch diszipliniert hatte die anwesende Queen (und Hausherrin) die Proms wahrscheinlich noch nie erlebt.«




Dresdner Neueste Nachrichten, 14. Oktober 2013


Streller SYM - PHONIA HISTORIQUE (Uraufführung)

Reinecke FLÖTENKONZERT D-Dur, op. 283

Beethoven SYMPHONIE Nr. 1 in C-Dur, op. 21 

Haydn-Orchester Dresden e.V.


»Er (Matthias Herbig) und seine Musiker bestachen durch Frische, Energie und kraftvolle Akzentuierung. […] Das Haydn-Orchester spielte es (Flötenkonzert) schlank und farbenreich, sehr plastisch.«




Dresdner Neueste Nachrichten, 30. Mai 2012


Bach KANTATE BWV 172

Kantorei und Ensemble "Maria am Wasser"


»Erschallet, ihr Lieder! […] Ja, das taten sie – im übertragenen Sinne – wirklich: klangschön, voller Glanz und Überzeugungskraft. […] Und so erfreuten die Pracht des Eingangschores, dem Matthias Herbig energische Frische angedeihen ließ, und die Ausdrucksstärke im Schlusschoral „Von Gott kömmt mir ein Freudenschein“.«




Sächsische Zeitung, 21. Juni 2011


Mozart OUVERTÜREN ZU „Die Entführung aus dem Serail“, „Così van tutte“, La Clemenza di tito“

Strauß (Sohn) LEICHTES BLUT, TRITSCH-TRATSCH-POLKA, AN DER SCHÖNEN BLAUEN DONAU

Lortzing HOLZSCHUHTANZ aus der Oper „Zar und Zimmermann“

Brahms UNGARISCHE TÄNZE NR. 5, Nr. 6

Haydn-Orchester Dresden e.V.


»Das Orchester spielte bekannte Opernmelodien und Tänze vor einem begeisterten Publikum, das dem Ensemble mit großem Beifall dankte. Dank der Akustik des Saales und der Spielfreude der Musiker, die konzentriert von ihrem Dirigenten MatthiasHerbig geführt wurden, entwickelte sich

eine spürbare Verbindung zwischen Publikum und Orchester, […].«




Elbhang-Kurier 7/2010


Vivaldi FLÖTENKONZERT IN D-DUR, RV 428 „IL CARDELLINO“

Telemann KANARIENVOGEL-KANTATE

Raphael Gärtig, Flöte

Clemens Heidrich, Bariton

kammerorchester heidenau e.v.


»Schon die Einstimmung des Dirigenten Matthias Herbig auf das Konzert erfreute. Und dann erst die Meisterleistung des „kammerorchesters heidenau e.V.“ und des Flötisten Raphael Gärtig, die den „Stieglitz“ von A. Vivaldi scheinbar leibhaftig durch die Kirche flattern und jubilieren ließen.«




Dresdner Neueste Nachrichten, 15./16. Mai 2010


Bach KANTATE BWV 37, HIMMELFAHRTSORATORIUM BWV 11

Ensemble und Kammerchor „Maria am Wasser“


»[…] Zu letzterem gehört natürlich auch sakrale Musik, wie sie seit einiger Zeit regelmäßig in der Weinbergkirche Pillnitz […] unter Matthias Herbig zu erleben ist. Dass dies jedes Mal eine Garantie für vortreffliche musikalische Qualität in sich birgt, hat sich herumgesprochen. Matthias Herbig versteht es, Chor und Instrumentalisten zu begeistern und im Interesse der Sache interpretatorische Reserven zu wecken. Der in Kammerchorbesetzung auftretende Chor bewies Sangeslust und Können, mit zumeist jungen, frischen Stimmen, die gut aufeinander abgestimmt sind, und mit ordentlicher Intonation. Das sensible Klangbild des Chores überzeugte über weite Strecken. Das gilt auch für die sehr guten Instrumentalisten, die unter Matthias Herbigs inspirierenden Dirigat mit viel Delikatesse zu Werke gingen.«




Dresdner Neueste Nachrichten, 15. Dezember 2009


Škroup KDE DOMOV MUJ (tschechische Nationalhymne)

Tuma SINFONIA in G, Nr. 8

Ryba CESKÁ MŠE VÁNOCNÍ „HEJ, MISTRE” (Böhmische Hirtenmesse)

Kantorei „Maria am Wasser“

kammerorchester heidenau e.V.


»Die Kantorei „Maria am Wasser“ und das kammerorchester heidenau unter Herbig verstanden sich auf klangschönes Musizieren und Gestalten. Das reiche böhmische Farbenspektrum war bei ihnen in guten Händen. […] Die Solisten Heidi Maria Taubert, Marlen Herzog, Michael Blessing und Philipp Kaven passten wunderbar in das frische, lebendige Aufführungskonzept, auf das der Dirigent Wert legte.«




Dresdner Neueste Nachrichten, 09. Februar 2009


Haydn DIVERTIMENTO in C-Dur, Hob. II: 17

Mozart VIOLINKONZERT, A-Dur, KV 219

Mendelssohn-Bartholdy SINFONIE Nr.1, a-Moll, op. 11

Haydn-Orchester Dresden e.V.

Ludwig Schulze, Violine


»Matthias Herbig wusste auch im jüngsten Konzert auf diesem Fundament aufzubauen und klangliche Schönheiten hervorzuzaubern. […] Matthias Herbig und seine Mitstreiter boten eine sehr frische, farbenreiche Interpretation.«




Dresdner Neueste Nachrichten, 15. Juli 2008


Mozart SINFONIE Nr. 35 in D-DUR, KV 385

Weber FAGOTTKONZERT, F-DUR, op. 75

Schubert SINFONIE Nr. 5 in B-DUR , D 485

kammerorchester heidenau e.v.

Annette Falk, Fagott


»Herbig setzte sowohl auf akkurates ausgehörtes Spiel als auch auf lockeres Musizieren. Diese gleich bei Mozart erreichte Balance ließ eine reife Interpretation entstehen.«




Dresdner Neueste Nachrichten, 03./04. Mai 2008


Bach KANTATE BWV 43 und HIMMELFAHRTSORATORIUM BWV 11

Ensemble und Kammerchor "Maria am Wasser"


»Ausgewogen und geschmeidig im Klang, bestens mit Bach vertraut und mit Lust und Können bei der Sache! Die Stimmen passen perfekt zueinander. Wenn man freilich das anspornende, vor Musizierlust berstende Dirigat von Matthias Herbig -- wie hier -- erlebt, ist es eigentlich auch keine Frage, dass Chor und Instrumentalisten im Dienste der Sache auch die letzten Reserven freisetzten.«




Dresdner Neueste Nachrichten, 11. März 2008


Haydn STABAT MATER

Chor "Friedrich Wolf" Dresden e.V.

Haydn-Orchester Dresden e.V.


»Äußerst präzise und in lebendiger Ausdrucksstärke folgten sie den Intentionen ihres "Chefs". [...] Eine höchst respektable Leistung, auf die der inspirierend und genau dirigierende Matthias Herbig und seine Mitstreiter stolz sein können.«




Dresdner Neueste Nachrichten, 19./20. Mai 2007


Bach HIMMELFAHRTSORATORIUM BWV 11 und KANTATE BWV 37

Ensemble und Kammerchor „Maria am Wasser”


»Mit seinem eigentlich in der Hosterwitzer Kirche beheimateten Kammerchor hat Matthias Herbig ein junges, stil- und werksicheres Ensemble geformt. Das Klangbild war alles in allem ausgewogen. Man präsentierte sich stimmlich bestens disponiert, gestaltungsintensiv und mit Bach einschließlich aller musikalischen Tücken gut vertraut. Die zwei Chöre der Kantate erklangen in angemessener Schnörkellosigkeit, ungekünstelt.«




Dresdner Neueste Nachrichten, 22. Mai 2006


Weber SINFONIE Nr. 1 C-DUR

Schumann CELLOKONZERT a-MOLL

kammerorchester heidenau e.v.

Olivia Jeremias, Violoncello


»Zuerst musizierte man kraftvoll und energisch die 1.Sinfonie Carl Maria von Webers in C-Dur, eine Interpretation, in der auch die zauberhafte Poesie des Andantes sensibel ausgekostet wurde.« (zu Weber) »Beeindruckend spann sie [Olivia Jeremias] das samtene Dunkel des langsamen Mittelsatzes aus. Der farbenreiche Zusammenklang mit dem Orchester hatte Ausdruckskraft. Das Ensemble unter Herbigs anspornender Leitung wuchs vor allem im schnellen Hin und Her zwischen Soloinstrument und Orchesterstimmen im schwungvollen, kleingliedrigen Finale über sich hinaus« (zu Schumann)




Dresdner Neueste Nachrichten, 18. November 2003


Beethoven MESSE C-DUR

Singakademie Dresden e.V.


»Es gelang ihm sehr gut, den eher schlichten, nach innen gerichteten Gestus zu betonen und ausdrucksstark herüberzubringen. Herbig arbeitete sorgfälltig, legte Wert auf einen in Tempo und Lautstärke differenzierten Chorklang. Vom einleitenden, liedhaften „Kyrie” spannte er einen Bogen von einem genauen, in sich stimmigen fugierten „Cum sancto spiritu” über ein wunderschönes „Crucifixus” hin zum innigen „Dona nobis pacem”.«




Dresdner Neueste Nachrichten, 7. Juli 2003

Sächsische Zeitung, 7. Juli 2003


Beethoven MESSE C-DUR · Strawinsky MASS · Poulenc GLORIA

Singakademie Dresden e.V. · Nordböhm. Philharmonie Teplice


»Der junge Dirigent [...] war vor geraumer Zeit z.B. mit einem bemerkenswerten Konzert mit dem von ihm gegründeten Kammerchor „Maria am Wasser” zu erleben. Er enttäuschte auch an diesem Abend nicht und lieferte in der Lukaskirche eine solide und musikalisch wohl überlegte Arbeit, mit sehr individuellen Ausdrucksakzenten.«


»Der junge, ehemalige Kruzianer Matthias Herbig, talentvoller Schüler von Hans-Christoph Rademann, erfasste auf treffende Weise und weitgehend mit sensibler Führung des Ensembles Werke von Beethoven, Strawinsky und Francis Poulenc. Man spürte, wie der Chor ihm mit begeisterter Hingabe folgte.«




Dresdner Neueste Nachrichten, 12. März 2003

Sächsische Zeitung, 11. März 2003


Mendelssohn RICHTE MICH, GOTT · Bach KANTATE BWV 21

Kammerchor und Ensemble „Maria am Wasser”


»Das Programm führte der recht junge Kammerchor der Kirche Maria am Wasser in Hosterwitz sowie das dazu gehörende Instrumental-Ensemble auf. Dass der ebenfalls noch sehr junge Dirigent Matthias Herbig sich auf inspirierende Präzision versteht und vor allem mit Freude und Engagement musiziert, merkte man vom ersten Ton an. Und sein Chor ließ sich davon beflügeln.«


»Die 250 Besucher wurden mit einer anmutig musizierten Bach-Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis” belohnt. Doch bereits der inhaltlich passende Einstieg, Mendelssohns Motette „Richte mich, Gott”, ließ Matthias Herbigs Musizierhaltung erkennen. Er ließ den Kammerchor „Maria am Wasser” weniger forsch deklamierend als vielmehr gefühlsbetont, verinnerlicht und im besten Sinne beseelt singen.«




Dresdner Neueste Nachrichten, 30. Oktober 2002


Bach KANTATE BWV 12 · KANTATE BWV 131

Ensemble und Kammerchor „Maria am Wasser”


»Matthias Herbig hatte gute Arbeit geleistet, leitete sicher und konnte mit diesen Darbietungen viel Hoffnung auf Weiteres übertragen.«




Rems-Zeitung, 25. Juli 2002


Abschlußkonzert des Meisterkurses bei Prof. Eric Ericson Württembergischer Kammerchor


»Von den Dirigenten [...] überzeugten besonders: Harald Jers (Kuhnaus „Tristis est anima mea”) in souverän ruhiger Gestik, Axel Jüdt (Britten: „A Hymn to the Virgin” für zwei Chöre) als ausgeprägte Persönlichkeit, Matthias Herbig (mit Hugo Wolff) und Martin Berger mit J.N. Davids „Der grimmig Tod”, das größte Ansprüche stellte.«


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